Weg mit der Wiedereinführung der 60-Stunden-Woche in Niedersachsen!

veröffentlicht am: 27 Jan, 2022

Die Omikron Variante verbreitet sich viral in Deutschland, bundesweit wurden schon 207.035 COVID-19-Fälle Omikron zugeordnet. Die Antwort der Regierung in Niedersachsen: Die Wiedereinführung der 60 Stunden Woche und die Aufhebung des Verbotes der Sonntagsarbeit für Beschäftigte in »kritischen« Bereichen. Dieser Schlag ins Gesicht an Beschäftigte in Krankenhäuser und Pflegeheimen wurde letzten Mittwoch unter den Deckmantel der am 13.01.22 erlassenen »Allgemeinverfügung zur Durchführung des Arbeitszeitgesetzes« durchgeführt.

Wieder werden die Kosten der Krise ganz klar auf uns, die Arbeitenden Menschen abgewälzt. Der Personalmangel im Pflegebereich, der schon vor Corona existiert hat, wird nicht gelöst indem man die Beschäftigten bis zur Ohnmacht arbeiten lässt. Unsere Antwort heißt: Arbeitszeitverkürzung bei Lohn- und Personalausgleich statt eines profitorientierten Gesundheitssystems, zu Lasten der Beschäftigten.

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Solidarität mit den Palästina-Studierendenprotesten!

Solidarität mit den Palästina-Studierendenprotesten!

In den vergangenen Wochen haben sich an zahlreichen Universitäten in den USA Protestcamps gegen die Beteiligung am Genozid in Gaza gebildet. Viele US-Universitäten arbeiten mit Israel zusammen und machen sich dabei mitverantwortlich für das israelische Vorgehen in der...

mehr lesen
EU-re Bildung juckt uns nicht!

EU-re Bildung juckt uns nicht!

„In Vielfalt geeint" - das ist das offizielle Motto der Europäischen Union, das in einem Wettbewerb von europäischen SchülerInnen siegte. Weitere Vorschläge waren „Ein alter Erdteil, neue Hoffnung" und „In Freiheit geeint". Ironischerweise lässt sich grade anhand der...

mehr lesen