Die größte linke Demo Deutschlands

Komm in unseren Block!

Die Rosa-Luxemburg-Konferenz

mit eigenem Jugendprogramm

Die Konferenz findet am 13.01. ab 11 Uhr im Tempodrom in Berlin - Möckernstraße 10 statt.

Das Jugendprogramm, Anreisemöglichkeiten und weitere Informationen findest du weiter unten!

Um den Samstag abzurunden organisieren wir in Berlin eine Party mit allem was dazu gehört.

Wir achten auf günstige Preise und einen politischen Programmpunkt.

Weitere Infos folgen

Auch dieses Jahr findet wieder die traditionelle Gedenkdemo zum Jahrestag der Ermordung Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts und zum Gedenken an Lenin statt. Die traditionelle Demo beginnt wieder am Sonntag um 10 Uhr. Gemeinsam mit Bündnispartnern rufen wir zu unserem Jugendblock auf.

Unser Jugendprogramm:

Programmablauf:

UhrzeitKleine BühneGroße BühnePDL-Büro
13.30 – 14.20
13:10 - 14:00
Jugendpodium:00-12:30Stadtführung
14.30 – 15.45Reaktionärer Staatsumbau15.00 – 16.30Frauen im Sozialismus
15.50 – 16.20Friedensmanifestation
16.30 – 18.00Tribunal16.45 – 18.00Hausgemachter Rechtsruck
Ab 18.30Hauptpodium

Ausgewähltes Jugendprogramm im Parteibüro Die Linke:
Feurigstraße 68, 10827

Wie jedes Jahr findet auch dieses Mal das Jugendpodium der SDAJ auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz statt. Befassen wollen wir uns mit der steigenden Militarisierung in Deutschland. Während Jugendoffiziere in Schulen und Jobmessen für das Sterben werben, Ausgaben für die Rüstung steigen, Waffen in Kriegsgebiete geliefert werden und deutsche Konzerne Milliarden mit dem Tod verdienen, sollen wir für diesen Kriegskurs zahlen. Gemeinsam mit Freya Pillardy von der SDAJ, Idil Calli von der DIDF-Jugend, Ariane Alba Marquez vom SDS, Jan Hagelstein von der IG Metall und einer Person vom LandesschülerInnenausschuss Berlin wollen wir unseren Kampf gegen Krieg und für Frieden diskutieren.

Wann?
13:30 – 14:20
13:10 – 14:00

Wo?
Große Bühne

Sie schmeißen uns Krümmel hin, um dann mit dem Knüppel drauf zu hauen. Seien es die Versammlungsgesetzte in NRW und Hessen, das kalte Parteiverbot der DKP, die harte Repression gegen Palästinasolidarität oder das quasi Ausbildungsverbot für unseren Genossen Luca. Doch warum das alles? Woher kommt der sogenannte Reaktionäre Staatsumbau und wie sehen wir daran, dass der Staat im Interesse der deutschen Monopole handelt?

Wann?
14:30 – 15:45

Wo?
Kleine Bühne

Wir berufen das Volkstribunal ein, um die Bundesregierung und die deutschen Monopole in ihren Vergehen an der lernenden und arbeitenden Jugend anzuklagen. Kronzeugen aus den Betrieben und Schulen sind vorgeladen, um die erdrückende Beweislage vorzuführen. Ihr seid gebeten der Verhandlung beizuwohnen, um mit einer großen Beteiligung über das Urteil abzustimmen.

Wann?
16:30 – 18:00

Wo?
Kleine Bühne

Im Workshop „Frauen im Sozialismus“ bilden wir die Situation der Frau im imperialistischen Deutschland ab und stellen dem die Stellung der Frau im Sozialismus gegenüber. Dazu veranschaulichen wir im Rahmen eines Berichts unserer Kubabrigaden, wie die Rechte der Frauen auf der sozialistischen Insel verwirklicht werden. Außerdem gibt es einen Bericht zum Thema von einer Genossin, die in der DDR aufgewachsen ist. Wir diskutieren, wie wir in Deutschland gemeinsam für die Gleichstellung von Mann und Frau kämpfen können.

Wann?
15:00 – 16:30

Wo?
Parteibüro Die Linke
Feurigstraße 68, 10827

Seit mehreren Jahren beobachten wir ein erstarken der rechten Bewegung. Mit den neuen Umfragewerten und der steigenden Präsenz der AfD in den bürgerlichen Parlamenten, schreien viele nach mehr Antifaschismus. Doch wie sieht progressiver Antifaschismus aus, wie können wir durch unsere Faschismustheorie in der Praxis wirken und wie können wir angesichts dessen, dass der Rechtsruck gerade auch von den bürgerlichen Parteien der „Mitte“ vorangetrieben wird, sinnvoll gegen ihn kämpfen? Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam mit Jürgen Lloyd auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz klären.

Wann?
16:45 – 18:00

Wo?
Parteibüro Die Linke
Feurigstraße 68, 10827

Weitere Infos:

Karten für's LLL-Wochenende...

...bekommt ihr bei eurer SDAJ Gruppe vor Ort oder hier. Die Karten sind vergünstigt und umfassen die Teilnahme an der Rosa-Luxemburg-Konferenz der jungen Welt, eine Party am Abend, sowie eine Schlafunterkunft.

Die SDAJ auf der RLK...

Bei der Rosa-Luxemburg-Konferenz der Tageszeitung „junge Welt“ diskutieren Aktive aus aller Welt 2024 unter dem Titel „Wem gehört die Welt?“. Wir als SDAJ bieten auf der Konferenz ein Jugendprogramm an.

Am Friedhof der Sozialisten...

…ist die SDAJ am Sonntag zusammen mit der DKP mit einem Infostand vertreten. Ihr könnt dort günstiges Essen bekommen.

Anreisemöglichkeiten und Übernachtungen

Aus allen Regionen Deutschlands organisieren wir möglichst günstige, gemeinsame Anreisemöglichkeiten.
Es gibt die Möglichkeit gemeinsam mit uns kostenlos mit Schlafsack und Isomatte zu übernachten.
Bei Interesse meldet euch bei eurer SDAJ-Gruppe vor Ort!