Spitzelstudie gegen Linke

veröffentlicht am: 29 Jul, 2011

Ev. Hochschule am „Rauhen Haus“

In Hamburg wird an einer Hochschule für Sozialpädagogik die linke Szene beforscht. Die Ergebnisse sollen dem Verfassungsschutz helfen.

Die Bundesregierung will die Mittel für die Bekämpfung des Rechtsextremismus nun gleichermaßen für die Bekämpfung des Linksextremismus einsetzen. Außerdem wurde von geförderten, antifaschistischen Initiativen verlangt, sich vom „Linksextremismus zu distanzieren“, ansonsten werde man ihn das Geld streichen.

Eine neue Qualität erfährt diese Entwicklung derzeit in Hamburg: Die Hochschule am „Rauhen Haus“, an der Sozialpädagogen ausgebildet werden, hat einen mit über 40.000 Euro dotierten Forschungsauftrag von der Bundesregierung angenommen. In der Projekt-Beschreibung steht: „Ziel des Projekts ist es herauszufinden, inwieweit linksextremistische Jugendliche und solche die gefährdet sind, von den Angeboten der offenen Jugendarbeit in den Stadtteilen Hamburgs oder von Streetworker/innen in ihren Szenen erreicht werden können. Ziel ist es zudem (…) die Einschätzungen der Polizei, des Verfassungsschutzes und der Justiz um spezifische (sozial)pädagogische und sozialräumliche Perspektiven sowie die Perspektiven der Zielgruppe selbst und deren Umfeld zu ergänzen.“ Im Klartext: Die Hamburger Sozialarbeiter sollen als Helfer des Verfassungsschutzes agieren. Die linke Jugendszene soll ausgehorcht werden und es sollen Strategien entwickelt werden, die die Szene zerschlägt.

Die Durchführung der Studie am „Rauhen Haus“ reiht sich dabei ein, in den generellen Rechtsruck, den diese ehemals „rote Hochschule“ seit einiger Zeit vollzieht. „Unser Rektor Lindenberg steckt hinter dieser Entwicklung. Dass die linken Profs verschwinden, ist schlimm genug, doch diese Spitzelstudie ist der Gipfel!“ – so ein Studierender.

Kooperation mit dem VS

Im Zuge der Studie wurden Fragebögen an Jugendhilfeträger, linke Anwaltskanzleien und Projekte sowie Jugendliche verschickt. Die Adressen der Angeschriebenen hatte das Rauhe Haus anscheinend aus gut informierter Quelle. Der bekannte linke Anwalt Andreas Beuth erhielt nach Informationen des AStAs einen Anruf einer Studienmitarbeiterin. Auf Nachfrage, wie sie auf ihn gekommen sei, erhielt er zur Antwort, dass dem Rauhen Haus eine Liste des Hamburger Staatsschutzes vorläge. Diese habe sie abtelefoniert.

Widerstand lohnt sich

Es hat sich ein „Bündnis gegen die Extremismusstudie“ gegründet, an dem auch die SDAJ beteiligt ist. Wir fordern vor allem, die „Linksextremismusstudie“ unverzüglich einzustellen. In einer ersten Aktion des Bündnisses wurde das Institut für Soziale Praxis (ISP), die Abteilung die die Studie durchführt, von über 70 Studierenden besetzt. Zahlreiche soziale Einrichtungen weigern sich zudem, an der Studie teilzunehmen. Das ist auch ein Ergebnis der Info-Kampagne des Bündnisses.

Flo, Hamburg

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Pfingstcamps (17.-20. Mai 2024)

Pfingstcamps (17.-20. Mai 2024)

SAVE THE DATE! Kommt mit uns vom 17. bis 20. Mai zu eurem nächstgelegenen Pfingscamp! Was euch erwartet sind jede Menge politische Workshops z.B. zu den Themen Antifaschismus, Antimilitarismus, aber auch inhaltliche Runden mit Zeitzeugen, spannende Debatten sowie gute...

mehr lesen
Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Freie Zeit, Freizeit & das JZ „Es versteht sich von selbst, daß die time of labour selbst, dadurch, daß sie auf normales Maß beschränkt, ferner nicht mehr für einen anderen, sondern für mich selbst geschieht, zusammen mit der Aufhebung der sozialen Gegensätze...

mehr lesen