Wehrhaft gegen Krieg und Ausbeutung – statt Kriegstüchtig fürs Kapital

veröffentlicht am: 8 Nov, 2023

„Wir müssen kriegstüchtig werden. Wir müssen wehrhaft sein.“ sagte der Verteidigungsminister kürzlich mit Blick auf die Weltlage. Aber wen meint Pistorius da eigentlich?

 

Wehrhaft für die ukrainische Zivilbevölkerung?

Sicher nicht, denn die leidet umso mehr, je länger dieser Krieg durch Waffenlieferungen angeheizt wird.

 

Wehrhaft für die russische Zivilbevölkerung?

Sicher nicht, denn die leidet unter den verhängten Sanktionen gegen Russland genauso wie unter den Waffenlieferungen.

 

Wehrhaft für die israelische Zivilbevölkerung?

Sicher nicht, denn da unterstützt die Bundesregierung ohne wenn und aber eine Regierung, die fortschrittliche Proteste massiv unterdrückt und gleichzeitig ein System aufrechterhält, in dem ein Teil der Zivilbevölkerung als „Bürger 2.Klasse“ entrechtet und diskriminiert wird.

 

Wehrhaft für die palästinensische Zivilbevölkerung?

Sicher nicht, denn die deutsche Regierung unterstützt „ohne wenn und aber“ die Besatzungsmacht Israel.

 

Wehrhaft für die Zivilbevölkerung hier in Deutschland?

Sicher auch nicht, denn wir haben verdammt nochmal kein Interesse an weiterer Aufrüstung, Eskalation gegen Russland und China, sowie am NATO-2%-Ziel! Wir hatten kein Interesse an 100 Mrd Kriegskrediten, Waffenlieferungen und Sanktionen und haben es auch jetzt nicht, denn wir wollen nicht im Krieg verrecken! Stattdessen brauchen wir Geld für Bildung, Soziales und Gesundheit!

 

Doch wer ein Interesse an Wehrhaftigkeit hat, das sind Siemens, Bosch, Kraus-Maffei Wegmann, Rheinmetall und Co., kurz das deutsche Kapital, denn diese wollen sich ihre Stellung in der Welt sichern und können dabei mit dem Verkauf von Waffen auch noch ordentlich Kohle machen.

Also, nein, wir sind nicht kriegsbereit! Wir sind nicht bereit für das Kapital als Kanonenfutter zu sterben! 

Aber wehrhaft sind wir, nicht wie der Kriegsminister für weitere Eskalation und Kriegsvorbereitung, sondern organisiert gegen Krieg und Ausbeutung und für den Sozialismus!

 

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

50 Jahre Nelkenrevolution

50 Jahre Nelkenrevolution

Als um kurz nach Mitternacht am 25. April 1974 „Grândola, Vila Morena“ im Radio erklingt, haben in Portugal die letzten Stunden des Faschismus geschlagen. Es ist das Signal des Umsturzes – der Nelkenrevolution. Mit dem Militärputsch 1926 wird António de Oliveira...

mehr lesen