„Wir sind motiviert und streikbereit“ (POSITION #01/19)…

veröffentlicht am: 3 Mrz, 2019

„Wir sind motiviert und streikbereit“ (POSITION #01/19)
INTERVIEW: BANK-ANGESTELLTE WOLLEN MEHR LOHN. WIR HABEN UNS MIT CEM (23) UNTERHALTEN.

POSITION: Ihr geht mit der Forderung nach 6% mehr Lohn in die Tarifrunde. Was noch?
CEM: Für uns Jugendliche fordern wir zusätzlich eine Erhöhung der Azubi-Vergütung um 100 Euro. Denn gerade die Auszubildenden bekommen weniger Geld und müssen auch über die Runden kommen. Außerdem verlangen wir, dass wir zu unseren Fahrtkosten einen Zuschuss vom Betrieb bekommen. Schließlich müssen wir ja auch alle in die Arbeit kommen und dürfen die Kosten dafür bisher teilweise selber tragen.

POSITION:Beziehen sich eure Forderungen ausschließlich auf die finanziellen Aspekte?
CEM: Nein, natürlich nicht. Ein Problem ist zum Beispiel, dass die Bedingungen in den einzelnen Firmen unterschiedlich sind. Bei mir kann man davon ausgehen nach der Ausbildung übernommen zu werden, in anderen Banken wissen die Azubis oft nicht ob sie dort später einmal was finden. Damit muss Schluss sein! Wir fordern deswegen eine sichere Übernahme für alle Azubis in unserer Branche.

POSITION: Die ver.di-Jugend hat den letzten Abschluss vor drei Jahren „zwar als Fortschritt, aber leider nicht als Meilenstein“ bezeichnet. Wie wollt ihr dieses Mal mehr herauszuholen?
CEM: Wir fordern diesmal eine Laufzeit von zwölf Monaten und wollen uns auf keinen Fall auf Mogelpackungen einlassen. Unsere Forderungen entsprechen unseren Bedürfnissen in unserer Arbeit. Es liegt jetzt an den Arbeitgebern, ob sie uns entgegenkommen oder ob sie uns zum Streik herausfordern. Ich kann nur sagen: Wir sind motiviert und streikbereit!

[Cem, 23]

…arbeitet als Bankkaufmann und ist stellvertretender Vorsitzender der Gesamt-Jugend-und Auszubildendenvertretung bei der Commerzbank AG.

 

Source

Dieser Artikel erschien in
POSITION #1/2019
Im Archiv ansehen »

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Streiken gegen die Bevölkerung?

Streiken gegen die Bevölkerung?

Vergangenen Donnerstag haben sich die Beschäftigten in der Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Nachverkehr (TVN) in NRW mit 97 % für den unbefristeten Streik ausgesprochen. Busse, Straßen- und U-Bahnen bleiben stehen, weil die KollegInnen die Schnauze voll...

mehr lesen
Hände weg vom Streikrecht!

Hände weg vom Streikrecht!

In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 wurde viel gestreikt. Getroffene Hunde bellen: Von Politik und Medien kommen – wie zu erwarten – starke Kritik und Hetze. Es ist die Rede von den „gierigen Lokführern“, die Deutschland lahmlegen, obwohl diese doch so gut...

mehr lesen