Zu wenig Azubi-Vergütung

veröffentlicht am: 12 Mai, 2014
Nah an der Materie. Foto by RaSeLaSeD - Il Pinguino (CC BY-NC 2.0)

Nah an der Materie. Foto by RaSeLaSeD – Il Pinguino (CC BY-NC 2.0)

Tim, Ex-Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme, aus Göttingen:

„Meine Ausbildung habe ich bei PAIRAN begonnen, einem mittelständischen Betrieb mit ca. 150 Leuten, der Wechselrichter für Photovoltaikanlagen produzierte. Mittlerweile ist dieser Betrieb allerdings pleite.
Wir Azubis wurden völlig unterbezahlt. Für PAIRAN galt der Flächentarifvertrag nicht, ergo hatten wir keinen Anspruch auf Tariflohn und die entsprechende Azubi-Vergütung. Trotzdem müsste das Unternehmen mindestens die gesetzlich festgelegten 80% des Tarifs bezahlen, sonst gelten die Löhne als sittenwidrig. Aber statt bei 80% vom flächendeckend geltenden Tarifvertrag lag unsere Vergütung nur bei 50%! Wir haben als Jugend- und Auszubildendenvertretung gemeinsam mit dem Betriebsrat mehrfach Gespräche mit der Geschäftsleitung geführt. Immer wieder wurden unsere Forderungen abgeblockt. Wir haben dann unsere Gewerkschaft, die IG-Metall, dazu geholt: Als wir die Gewerkschaft im Rücken hatten, lenkte die Geschäftsleitung sofort ein und es ging ganz schnell mit der richtigen Bezahlung. Ein Problem war dann nur die Nachzahlung für die Monate, in denen wir zu wenig Vergütung bekommen hatten. Wir handelten für jeden Monat 60 € aus, die innerhalb von zwei Monaten ausgezahlt werden sollten. Eine Hälfte haben wir bekommen, die zweite Hälfte der Rückzahlung allerdings nicht – bis heute haben wir diesen Teil unserer Vergütung nicht erhalten. Gleichzeitig wurden Unsummen für Firmenwagen, teure Hotels und sonstige Spesen für Geschäftsführung und Management ausgegeben.“

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Freie Zeit, Freizeit & das JZ „Es versteht sich von selbst, daß die time of labour selbst, dadurch, daß sie auf normales Maß beschränkt, ferner nicht mehr für einen anderen, sondern für mich selbst geschieht, zusammen mit der Aufhebung der sozialen Gegensätze...

mehr lesen
Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Gewerkschaften und die Verkürzung der Arbeitszeit heute Historisch ist das Thema Arbeitszeitverkürzung sehr präsent in den Gewerkschaften. Sei es der Kampf um den 8 Stunden Tag, die 35 Stunden Woche der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie oder der arbeitsfreie...

mehr lesen