Flucht aus Afghanistan – zwischen Evakuierung und Abwehr von Geflüchteten

veröffentlicht am: 22 Okt, 2021
Spätestens seit dem sogenannten „Evakuierungseinsatz“ der Bundeswehr in Afghanistan sprachen sich die Herrschenden in Deutschland wieder für die Aufnahme von Geflüchteten aus Afghanistan aus. Doch was steckt dahinter?

In Afghanistan herrscht seit 2001 ein Krieg den die NATO Staaten angezettelt haben. AfghanInnen mussten damit rechnen von den NATO Truppen hingerichtet zu werden, wie Ende August die zehn ZivilistInnen, darunter sieben Kinder, die für IS-Kämpfer gehalten und von einer Drohne hingerichtet wurden. Während das Mandat des Bundeswehreinsatzes mehrfach mit der Begründung verlängert wurde, dass die Lage noch nicht sicher wäre, wurden seit 2016 regelmäßig AfghanInnen abgeschoben. Das ist eine rassistische Doppelmoral zur Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen!
Die Gefahr durch einen Drohnenangriff hingerichtet zu werden ist nun so klein wie lange nicht mehr, und plötzlich entdeckt die Bundesregierung ihr Mitleid für die AfghanInnen, da es gerade zur nachträglichen Rechtfertigung eines imperialistischen Krieges dient. Aus Afghanistan wurden gegen Ende privilegierte AfghanInnen der oberen Schichten, also Fachkräfte und akademische Intellektuelle ausgeflogen, Fachkräfte die in Afghanistan zum Wiederaufbau dringend benötigt werden. Währenddessen werden Geflüchtete aus allen Ländern (auch Afghanistan) an den EU-Außengrenzen abgewehrt oder in Flüchtlingslagern wie Moria ihrem Schicksal überlassen.
Wie man es auch dreht und wendet: Die heuchlerische Politik gegen die Geflüchteten wird auf dem Rücken der afghanischen Bevölkerung ausgetragen. Geflüchtetenpolitik kann nur dann im Sinne der Geflüchteten sein, wenn die Fluchtursachen bekämpft werden!

Keine Interventionen der Bundeswehr in fremden Ländern! Keine Bundeswehreinsätze in Afghanistan und allen anderen Ländern! Aufnahme aller afghanischen Geflüchteten die auf dem Fluchtweg an den EU-Außengrenzen festsitzen!

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema