Immer mehr Schulabbrecher!

veröffentlicht am: 13 Feb, 2020

Laut einer Untersuchung des DGB gibt es in Deutschland immer mehr Jugendliche die die Schule ohne Abschluss abbrechen.

Das hat viele Gründe, zu nennen sind vor allem der eklatante Lehrermangel, der steigende Leistungs- und Konkurrenzdruck und mangelnde staatliche Unterstützung für Jugendliche aus einem sozial schwierigen Umfeld.

Schulabbrecher haben es noch schwerer einen Ausbildungsplatz zu finden als der Durchschnitt. Auf 64% aller Stellen können sich Jugendliche trotz eines Hauptschulabschlusses nicht bewerben – wie übel es dann erst ganz ohne Abschluss aussieht, kann man sich denken.

2008 hatte die Bundesregierung auf dem sogenannten Dresdner Bildungsgipfel beschlossen, die Zahl der Schulabbrecher bis 2015 auf 4% zu reduzieren – heute sind es 6,8%, Tendenz steigend.

Dieses Problem lässt sich nicht nur mit schönen Worten lösen, wie es die Bundesregierung schon so lange versucht. Man muss endlich mal Geld in die Hand nehmen, um mehr Lehrer einzustellen und den Beruf wieder attraktiver machen. Gleichzeitig braucht es mehr Ausbildungsplätze, damit jeder Mensch einen Beruf seiner Wahl ausüben kann – ein Recht das uns das Grundgesetz eigentlich garantiert

 

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Hände weg vom Streikrecht!

Hände weg vom Streikrecht!

In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 wurde viel gestreikt. Getroffene Hunde bellen: Von Politik und Medien kommen – wie zu erwarten – starke Kritik und Hetze. Es ist die Rede von den „gierigen Lokführern“, die Deutschland lahmlegen, obwohl diese doch so gut...

mehr lesen