Nazi-Überfall bei Dorffest

veröffentlicht am: 23 Mai, 2009

Nazi Gewalt stoppen!Wie die SDAJ Wasserburg informiert, ist es in der vergangenen Nacht bei einem Dorffest in Rott am Inn, das etwa 10 Kilometer von Wasserburg entfernt liegt, zu einem brutalen Übergriff faschistoider Jugendlicher auf einen 16 Jahre alten Antifaschisten gekommen.

Während des Dorffestes in Rott waren Jugendliche, die den Einheimischen offenbar zu »alternativ« aussahen, immer wieder massiven Pöbelein und Beleidigungen ausgesetzt, nach und nach kam es auch immer wieder zu körperlichen Angriffen gegen vereinzelte Jugendliche. Höhepunkt der Übergriffe war, als ein Antifaschist auf eine Straße gehetzt und dort von einem Auto erfasst wurde. Der Notarzt wurde sofort verständigt, der Jugendliche wurde sofort ins Krankenhaus gebracht.

Die Versorgung des Opfers verzögerte sich jedoch, weil die mittlerweile eingetroffene Polizei den im Schockzustand befindlichen Jugendlichen unbedingt zum Unfallhergang befragen wollte und sogar einen Alkoholtest forderte, der letztlich jedoch nicht durchgesetzt wurde.

Im Krankenhaus mußte dem Antifaschisten eine Kopfwunde genäht werden. Ihm geht es den Informationen der SDAJH zufolge inzwischen den Umständen entsprechend wieder gut.

»Auch im Wasserburger Hinterland hat die Gewalt gegen AntifaschistInnen eine neue Dimension erreicht. Dieser Vorfall erfordert entschlossenes Handeln gegen rechte Gewalttaten und dem lokalen Faschismus!« heißt es abschließend in der Erklärung der SDAJ.  

 

 

Quelle: RedGlobe

Merken

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

79 Jahre Selbstbefreiung Buchenwald

79 Jahre Selbstbefreiung Buchenwald

Heute jährt sich zum 79. Mal die Selbstbefreiung des Konzentrationslagers Buchenwald. Von 1937 bis 1945 ermordete die SS über 56.000 Menschen auf einem der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden. Die besonderen Umstände der Befreiung rund um das KZ Buchenwald...

mehr lesen
Hinter dem Faschismus steht das Kapital

Hinter dem Faschismus steht das Kapital

Letzte Woche veröffentliche Correctiv einen umfangreichen Bericht über ein im November stattgefundenes Treffen von bedeutsamen AfD-Politikern, CDU-Mitgliedern, Vertretern von rechten ThinkTanks, Juristen und von Unternehmern, mit dem Ziel massiv Spenden für die...

mehr lesen