Nazi-Überfall bei Dorffest

veröffentlicht am: 23 Mai, 2009

Nazi Gewalt stoppen!Wie die SDAJ Wasserburg informiert, ist es in der vergangenen Nacht bei einem Dorffest in Rott am Inn, das etwa 10 Kilometer von Wasserburg entfernt liegt, zu einem brutalen Übergriff faschistoider Jugendlicher auf einen 16 Jahre alten Antifaschisten gekommen.

Während des Dorffestes in Rott waren Jugendliche, die den Einheimischen offenbar zu »alternativ« aussahen, immer wieder massiven Pöbelein und Beleidigungen ausgesetzt, nach und nach kam es auch immer wieder zu körperlichen Angriffen gegen vereinzelte Jugendliche. Höhepunkt der Übergriffe war, als ein Antifaschist auf eine Straße gehetzt und dort von einem Auto erfasst wurde. Der Notarzt wurde sofort verständigt, der Jugendliche wurde sofort ins Krankenhaus gebracht.

Die Versorgung des Opfers verzögerte sich jedoch, weil die mittlerweile eingetroffene Polizei den im Schockzustand befindlichen Jugendlichen unbedingt zum Unfallhergang befragen wollte und sogar einen Alkoholtest forderte, der letztlich jedoch nicht durchgesetzt wurde.

Im Krankenhaus mußte dem Antifaschisten eine Kopfwunde genäht werden. Ihm geht es den Informationen der SDAJH zufolge inzwischen den Umständen entsprechend wieder gut.

»Auch im Wasserburger Hinterland hat die Gewalt gegen AntifaschistInnen eine neue Dimension erreicht. Dieser Vorfall erfordert entschlossenes Handeln gegen rechte Gewalttaten und dem lokalen Faschismus!« heißt es abschließend in der Erklärung der SDAJ.  

 

 

Quelle: RedGlobe

Merken

SDAJ Aachen
SDAJ Augsburg
SDAJ Bamberg
SDAJ Barsbüttel
SDAJ Berlin
SDAJ Blankenfelde-Mahlow
SDAJ Bochum
SDAJ Bonn
SDAJ Bremen-Oldenburg
SDAJ Cottbus
SDAJ Dresden
SDAJ Düsseldorf
SDAJ Essen
SDAJ Frankenberg
SDAJ Frankfurt
SDAJ Freiburg
SDAJ Gießen
SDAJ Göttingen
SDAJ Hamburg
SDAJ Hannover
SDAJ Karlsruhe
SDAJ Kassel
SDAJ Kiel
SDAJ Köln
SDAJ Landau
SDAJ Leipzig
SDAJ Limburg-Weilburg
SDAJ Lübeck Süd/Ost-Holstein
SDAJ Mainz
SDAJ Mannheim
SDAJ Marburg
SDAJ Mu?nster
SDAJ München
SDAJ Neumarkt
SDAJ Neuss
SDAJ Nürnberg
SDAJ Osnabrück
SDAJ Ostwestfalen-Lippe
SDAJ Rostock
SDAJ Schwerin
SDAJ Siegen
SDAJ Solingen
SDAJ Stralsund
SDAJ Stuttgart
SDAJ Trier
SDAJ Tübingen
SDAJ Ulm
SDAJ Witten
SDAJ Würzburg

POSITION #5/2019

mehr zum Thema

In Erinnerung an Esther Bejarano

In Erinnerung an Esther Bejarano

Schweren Herzens teilen wir die Nachricht über Esther Bejaranos Tod mit euch. Heute, in der Nacht vom 9. auf den 10. Juli ist sie im Alter von 96 Jahren verstorben. In den letzten Jahren haben wir viele berührende Momente mit Esther geteilt. Auch im hohen Alter hat...

mehr lesen
× Schreib uns!