Nazianschlag in Fürth

veröffentlicht am: 18 Jan, 2009

Das, durch den Nazianschlag zerstörte AutoWir dokumentieren an dieser Stelle die Pressemitteilung des Vereins „Jugend gegen Krieg und Rechtsextremismus Fürth e.V.“:

In der Nacht von Montag, den 12.01.09 auf Dienstag, den 13.01.09 haben Neonazis das Auto der Vorsitzenden des Vereins „Jugend gegen Krieg und Rechtsextremismus Fürth e.V.“ zerstört.
Die Scheiben wurden eingeschlagen, die Reifen zerstochen und der Auspuff mit Bauschaum verstopft. Der Sachschaden beläuft sich auf über 2.000 €. Im Internet hatten die Neonazis der „Anti-Antifa“ monatelang ein Bild des Autos und der Fahrerin veröffentlicht und zur Gewalt gegen sie aufgerufen. Das Auto war den Neonazis ein Dorn im Auge, weil es bei Kundgebungen und Demonstrationen gegen die NPD als Lautsprecherwagen eingesetzt wurde.

Dieser Anschlag ist kein Einzelfall in Fürth. So beschädigten Neonazis sowohl das Eingangsschild des SPD-Büros mit einem Hakenkreuz, als auch das Gewerkschaftshaus und das GEW-Büro. Außerdem griffen sie zweimal das Auto und die Hausfassade einer antifaschistisch engagierten Familie an. Jeden Freitagabend trifft sich die gewaltbereite Naziszene um Mathias Fischer, mit über 40 Alt- und Neonazis zu einem „nationalen Stammtisch“. Vor und nach diesen Treffen kam es bereits mehrmals zu Übergriffen gegen Ausländer und zu kleineren Sachbeschädigungen.

Zeugen gesucht
Wir rufen Sie auf, vor rechten Übergriffen nicht die Augen zu verschließen. Es kann nicht sein, dass Nazis ungestraft ihre Gewaltbereitschaft gegenüber Menschen ausleben, die ihnen nicht passen.
Wenn Sie etwas beobachtet haben, oder in Zukunft beobachten, melden Sie den Vorfall bitte der Polizeidirektion Fürth 0911-759050 und geben sie über Ihre Beobachtungen möglichst auch Auskunft unter folgender Handynummer: 0151 590 741 32. Es ist wichtig, sich von Neonazis weder dominieren noch einschüchtern zu lassen. Wir werden den Nazis in dieser Stadt weiterhin entschlossen entgegentreten. Jetzt erst recht!

Solidarität gegen Rechts!
Helfen Sie mit die Opfer von rechter Gewalt in Fürth zu unterstützen!
Spendenkonto: BFG-Bündnis g. R.,
Kontonummer: 201 014 684,
BLZ: 762 604 51, Raiffeisenbank Fürth,
Verwendungszweck: Nazianschlag

 

Merken

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

79 Jahre Selbstbefreiung Buchenwald

79 Jahre Selbstbefreiung Buchenwald

Heute jährt sich zum 79. Mal die Selbstbefreiung des Konzentrationslagers Buchenwald. Von 1937 bis 1945 ermordete die SS über 56.000 Menschen auf einem der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden. Die besonderen Umstände der Befreiung rund um das KZ Buchenwald...

mehr lesen
Hinter dem Faschismus steht das Kapital

Hinter dem Faschismus steht das Kapital

Letzte Woche veröffentliche Correctiv einen umfangreichen Bericht über ein im November stattgefundenes Treffen von bedeutsamen AfD-Politikern, CDU-Mitgliedern, Vertretern von rechten ThinkTanks, Juristen und von Unternehmern, mit dem Ziel massiv Spenden für die...

mehr lesen