Freedom for Freedom Flotilla!

veröffentlicht am: 10 Juni, 2025

Die Freedom Flotilla Madleen wurde von der israelischen Armee gestoppt. Die 12 Aktivisten an Bord verschleppt. Unter ihnen Greta Thunberg wie die deutsche Aktivistin Yasemin Acar. An Bord hatten sie Lebensmittel, Babynahrung, Prothesen und anderes lebensnotwendiges für die Bevölkerung Gazas. Es geht darum ein Zeichen zu setzen für die Solidarität mit dem Kampf des palästinensischen Volkes. Es geht darum die seit 18 Jahren bestehende völkerrechtswidrige Blockade gegen den Gaza-Streifen zu durchbrechen, sich dem israelischen Verbot humanitärer Hilfslieferungen zu widersetzen. Doch anstatt die Madleen durchzulassen, wurde sie von der israelischen Armee in internationalen Gewässern gekapert. Millionen Menschen in Gaza sind eingeschlossen, von medizinischer Versorgung, Nahrung und Freiheit abgeschnitten. Diese Mission ist legal – die Blockade und der Genozid Israels ein Bruch des Völkerrechts und ein furchtbares Verbrechen. Unsere Solidarität gilt den Aktivisten der Madleen mit ihrer mutigen und so wichtigen Mission.
Die Bundesregierung schweigt nicht nur – sie liefert weiter Waffen an Israel und sichert diplomatische Rückendeckung. Warum? Weil deutsche Rüstungskonzerne so Milliarden verdienen und Israel als Bollwerk westlicher Interessen im Nahen Osten gilt.
Wir reisen gleich vom Festival der Jugend, wo Palästina-Solidarität dauerhaft Thema war. Jetzt ist die Zeit, den Protest in unsere Städte zu tragen und dort zu organisieren! Für die Freilassung der Aktivisten der Madleen, für die freie Einfahrt der Freedom Flotilla, für das Ende der Blockade, des Völkermordes – und für ein freies Palästina!

Hoch die Internationale Solidarität!

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Verstärkt den Kampf gegen den Imperialismus!

Verstärkt den Kampf gegen den Imperialismus!

Die kommunistischen Jugendorganisationen, die an dem Treffen der Arbeitsgruppe des Treffens der Europäischen Kommunistischen Jugendorganisationen (MECYO) am 23. August 2025 in Istanbul teilnehmen, verurteilen den anhaltenden Völkermord am palästinensischen Volk und...

mehr lesen
15. Mai – Tag der Nakba

15. Mai – Tag der Nakba

Nakba bedeutet auf arabisch ‚Katastrophe‘ oder ‚Unglück‘ und bezeichnet die Geschehnisse vor, während und nach der Staatsgründung Israels. Damals wurden zehntausende Palästinenser:innen getötet und weitere 700.000 wurden aus ihrer Heimat vertrieben, was etwa 80% der...

mehr lesen