Die SDAJ fliegt nach Kuba! Zwei Jugendbrigaden auf Kuba!

veröffentlicht am: 5 Mai, 2023

Wie sieht eigentlich Sozialismus aus? Wie kommt es, dass Kuba die höchste Ärztedichte der Welt hat? Oder eines der fortschrittlichsten Bildungssysteme? Wie konnte Kuba einen eigenen Impfstoff gegen Covid entwickeln, obwohl es vom internationalen Pharmamarkt abgeschirmt ist? Mit welchen Problemen hat diese sozialistische Karibikinsel dank der heftigen Wirtschaftsblockaden zu kämpfen? Wie war es möglich, dass sich fast 9 Millionen Menschen an der letzten Verfassungsänderung beteiligt haben? Wie gestaltet sich die demokratische Mitbestimmung für die Kubanerinnen und Kubaner konkret? Was ist dran, an den vielen Vorurteilen gegen Kuba?

Im Sommer werden wir es erfahren: Denn dann werden wir mit zwei Jugendbrigaden den kubanischen Sozialismus hautnah und live erleben. Dank unserer kubanischen Schwesterorganisation, der Unión de Jóvenes Comunistas (UJC), werden wir in einem vielfältigen Programm Antworten auf diese Fragen erhalten. Und das Beste: Wir werden das Ganze hier, in den SDAJ-Gruppen vor Ort, auf Veranstaltungen und unserer Webseite so aufarbeiten, dass Du auch tiefe und spannende Einblicke erhalten wirst.

Du kannst uns sogar deine Frage mit auf die Insel schicken, die wir dann anschließend versuchen werden zu beantworten! Adressiere also gerne deine Fragen an die Insel: Hier, auf dem Festival der Jugend oder deiner SDAJ vor Ort!

Klingt spannend?

Dann folge uns, erzähle es weiter, halte dich auf dem Laufenden und unterstütze die Brigaden mit einer Spende an das Spendenkonto:

DKP-Parteivorstand
DE63 4306 0967 4002 4875 01
Verwendungszweck: Spende SDAJ Kuba Brigaden

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Neues Massaker in Gaza – über 70 Tote und hunderte Verletzte

Neues Massaker in Gaza – über 70 Tote und hunderte Verletzte

Millionen vertrieben und kein Ort, der Sicherheit bietet. Seit Monaten überschlagen sich die Nachrichten mit Berichten von israelischen Angriffen auf Flüchtlingslagern, Schulen, Krankenhäusern und angeblichen „sicheren“ Zonen. Seit dem 07. Oktober wurden Millionen von...

mehr lesen