„Achtung! Achtung! Hier ist Gleiwitz“?!

veröffentlicht am: 20 Okt, 2016

Jeder Krieg begann mit einer Lüge. Zum Beispiel der 2. Weltkrieg

Erfundene oder gestellte Vorfälle werden genutzt, um Kriege zu entfesseln. Wenn das Monopolkapital ein Interesse am Krieg hat, werden auch die Gründe dafür gefunden. Denn mit Kriegen lassen sich Profite machen – nur für uns arbeitende Menschen ist im Kriege nichts zu gewinnen.

Bei einer Ansprache an die Oberbefehlshaber der Wehrmacht verkündete Hitler am 22. August 1939: „Ich werde propagandistischen Anlass zur Auslösung des Krieges geben, gleichgültig, ob glaubhaft. Der Sieger wird später nicht danach gefragt, ob er die Wahrheit gesagt hat oder nicht.“ Neun Tage später lief das „Unternehmen Tannenberg“ an. In polnischen Uniformen verkleidet, überfielen deutsche SS-Angehörige den Radiosender Gleiwitz an der polnischen Grenze. Die vorher eingeweihten Wachposten verzogen sich, über den Radiosender wurde die Meldung über einen polnischen Aufstand verbreitet. „Achtung! Achtung! Hier ist Gleiwitz. Der Sender befindet sich in polnischer Hand.“ Ein sogenannter „polenfreundlicher“ Mann wurde getötet und im Sender als „Beweis“ zurückgelassen.
So wurde der „propagandistische Anlass“ Hitlers eine absichtlich erzeugte Falschmeldung, die den Beginn des zweiten Weltkrieges einläutete. Schon lange zuvor festgeschrieben, fielen am 1. September um 4:45 Uhr insgesamt 55 Divisionen, 2.500 Panzer und 2.000 Flugzeuge der faschistischen Wehrmacht in Polen ein und entfesselten den bis dahin grausamsten und mörderischsten Krieg. Ungefähr 60 Millionen Menschen wurden getötet, Millionen Quadratkilometer verwüstet, ganze Städte und Dörfer ausgelöscht.

Tim, Göttingen

Dieser Artikel erschien in
POSITION #5/2016
Im Archiv ansehen »

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Freie Zeit, Freizeit & das JZ „Es versteht sich von selbst, daß die time of labour selbst, dadurch, daß sie auf normales Maß beschränkt, ferner nicht mehr für einen anderen, sondern für mich selbst geschieht, zusammen mit der Aufhebung der sozialen Gegensätze...

mehr lesen
Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Gewerkschaften und die Verkürzung der Arbeitszeit heute Historisch ist das Thema Arbeitszeitverkürzung sehr präsent in den Gewerkschaften. Sei es der Kampf um den 8 Stunden Tag, die 35 Stunden Woche der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie oder der arbeitsfreie...

mehr lesen