Historiendrama trifft Telenovela auf Netflix (POSITION #02/18)

veröffentlicht am: 10 Jun, 2018

Spanien Ende der 1920er Jahre. Die Serie „Die Telefonistinnen“ erzählt die Geschichte von vier Frauen, die in der Vermittlung einer Telefongesellschaft in Madrid arbeiten und mit den vielen Facetten des reaktionären Spaniens zu kämpfen haben. Die eine kann sich von ihrem prügelnden Mann nur scheiden lassen, wenn dieser sein Einverständnis erklärt. Die nächste wird brutal von der Polizei in Gewahrsam genommen, weil sie Veranstaltungen von Frauenrechtlerinnen besucht. Den Frauen soll mit Knüppeln und Tritten der Wille nach Selbstbestimmung und der Kampf um Wahlrecht ausgetrieben werden. Doch auch am Arbeitsplatz wird es spannend: Angestellte werden bestochen, um im Auftrag der spanischen Regierung ausgewählte Militärabteilungen abzuhören, die unter Verdacht stehen, gegen den spanischen König zu putschen. Im Zuge der Erfindung eines Telefonapparats, der für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung stehen sollen, erfahren die Protagonistinnen, dass technischer Fortschritt zum Abbau von Arbeitsplätzen führen kann.
Die jungen Frauen führen einen Streik zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze an und die Geschichte erzählt ergreifend die Mechanismen von Spaltung und Solidarität. Doch wer zu all diesen Einblicken in das politische Spanien wenige Jahre vor Francos Diktatur durchdringen will, muss ganz schön viel schmalzige spanische Telenovela über sich ergehen lassen.

[Paula, Berlin]

Dieser Artikel erschien in
POSITION #2/2018
Im Archiv ansehen »

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Freie Zeit, Freizeit & das JZ „Es versteht sich von selbst, daß die time of labour selbst, dadurch, daß sie auf normales Maß beschränkt, ferner nicht mehr für einen anderen, sondern für mich selbst geschieht, zusammen mit der Aufhebung der sozialen Gegensätze...

mehr lesen
Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Gewerkschaften und die Verkürzung der Arbeitszeit heute Historisch ist das Thema Arbeitszeitverkürzung sehr präsent in den Gewerkschaften. Sei es der Kampf um den 8 Stunden Tag, die 35 Stunden Woche der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie oder der arbeitsfreie...

mehr lesen