BSMG – Platz an der Sonne? (POSITION #02/18)

veröffentlicht am: 10 Jun, 2018

Politischer Deutschrap – geht das überhaupt noch, ohne dass es peinlich wird? Ja, es geht und es hört sich auch noch gut an. Mit „Platz an der Sonne“ legt die „Black Superman Group“, bestehend aus den zwei Rappern Megaloh und Musa sowie dem Produzenten Ghanaian Stallion, ein stabiles erstes Album vor.

Thematisch geht es vor allem um die blutige Kolonialisierung Afrikas und deren bis heute anhaltenden Folgen für die dort lebenden Menschen. Es bleibt aber nicht in der Vergangenheit stehen, während es einerseits die immer noch zum Alltag gehörende rassistische Diskriminierung schwarzer Menschen in Deutschland und Europa verarbeitet, wird auch ein Blick in eine bessere Zukunft geworfen. Dabei wird explizit klargemacht, dass diese erkämpft werden muss und dass das auch nur geht, wenn wir es schaffen, die Spaltungsmechanismen, mit denen wir heute konfrontiert werden, zu überwinden.

Soundtechnisch ist das ganze ganz klar Afrotrap, das macht derzeit gefühlt eigentlich jede deutsche Rapgruppe. Aber man merkt, dass Stallion sein Handwerk versteht, die Beats sind durchgehend geil und werden beim Hören auf keinen Fall langweilig. Mein besonderer Anspieltipp: „Mit allen notwendigen Mitteln“.

[Cyril, Frankfurt]

Dieser Artikel erschien in
POSITION #2/2018
Im Archiv ansehen »

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Freie Zeit, Freizeit & das JZ „Es versteht sich von selbst, daß die time of labour selbst, dadurch, daß sie auf normales Maß beschränkt, ferner nicht mehr für einen anderen, sondern für mich selbst geschieht, zusammen mit der Aufhebung der sozialen Gegensätze...

mehr lesen
Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Gewerkschaften und die Verkürzung der Arbeitszeit heute Historisch ist das Thema Arbeitszeitverkürzung sehr präsent in den Gewerkschaften. Sei es der Kampf um den 8 Stunden Tag, die 35 Stunden Woche der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie oder der arbeitsfreie...

mehr lesen