„Augen zu und durch!“ (POSITION #01/18)

veröffentlicht am: 15 Feb, 2018

Working Wistleblower 

Leyla (21) macht gerade eine Ausbildung zur Hebamme 

 

“Stay here until you are needed”. Das steht auf einer Postkarte, die am Fenster im Kreißsaal hängt. Sie dient dazu, jeder Hebammenschülerin von Anfang an zu zeigen, wo ihr Platz ist – an der Heizung lehnend darauf wartend, dass eine Hochschwangere klingelt. Denn es ist Schülerinnen-Aufgabe, eine Frau zu empfangen. Das führt dann schon einmal dazu, dass an den Sanitätern, die einen Notfall bringen, vier der diensthabenden Hebammen vorbeilaufen. Am Ende habe dann ich Anschiss vom Oberarzt bekommen, weil ich den Fall nicht ernst genommen hätte. Dass ich erst zwei Wochen Dienst im Kreißsaal hatte und gerade aus der Pause kam, das interessiert dort niemanden. Schlimmer lief es für meine Mitschülerin: Ihr Anruf, „dass schnell eine Hebamme kommen soll“ wurde nicht ernst genommen. Sie war dann bei einer Geburt komplett auf sich alleine gestellt. Als die Hebamme dann dazu kam, war das Kind schon auf der Welt. Wir sortieren keine Akten, wir kümmern uns um menschliches Leben. Doch der massive Druck, der auf die Hebammen ausgeübt wird, wird direkt auf uns Schülerinnen übertragen. Oft höre ich, dass wenn ich etwas falsch mache, das auf meine Kappe geht. Nach fünf Wochen, die ich nun im Kreißsaal bin, weiß ich aber natürlich noch nicht alles. Dazu kommt noch der schulische Druck. Dieser wächst, da die Hebammen-Ausbildung gerade einem Studium angepasst wird. „Augen zu und durch“ war der letzte Ratschlag, den mir eine Hebamme in meinem Praktikum gegeben hat – so fühlt es sich meistens auch an. 

Dieser Artikel erschien in
POSITION #1/2018
Im Archiv ansehen »

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Freie Zeit, Freizeit & das JZ „Es versteht sich von selbst, daß die time of labour selbst, dadurch, daß sie auf normales Maß beschränkt, ferner nicht mehr für einen anderen, sondern für mich selbst geschieht, zusammen mit der Aufhebung der sozialen Gegensätze...

mehr lesen
Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Gewerkschaften und die Verkürzung der Arbeitszeit heute Historisch ist das Thema Arbeitszeitverkürzung sehr präsent in den Gewerkschaften. Sei es der Kampf um den 8 Stunden Tag, die 35 Stunden Woche der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie oder der arbeitsfreie...

mehr lesen