Proteste gegen die Dakota Acces Pipeline (POSITION #06/16)

veröffentlicht am: 20 Dez, 2016

Noch kein Aufatmen

Seit einem halben Jahr protestieren eine Allianz amerikanischer Ureinwohner aus dem ganzen Kontinent, Bürgerrechts- und Umweltgruppen gegen die Dakota Access Pipeline (DAPL), mit der Öl nach Illinois befördert werden soll. Die Stämme der Dakota und Lakota befürchten die Verletzung heiliger Stätten und die Verseuchung ihres Trinkwassers. Die gewaltsame Bekämpfung der Proteste ist dabei das neuste Kapitel der Unterdrückung amerikanischer Ureinwohner durch den Staat, der dabei oft genug kapitalistische Interessen verteidigte.

Nun gibt es Hoffnung: Mit der Versprechung, die Umweltrisiken zu untersuchen und eine alternative Route zu erkunden, wurde der Bau vorerst gestoppt. In den Medien spricht man von einem friedlichen Ende und bejubelt den Sieg des Protests, während die Firma hinter dem Projekt bereits Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt hat und auf Trump hofft, der sich dafür ausgesprochen hat. Man munkelt sogar, dass zum 1. Januar Verträge auslaufen, wenn der Bau nicht weitergeht. Der Druck auf das Kapital ist also enorm.

Während die meisten Unterstützer nun eine Pause bekommen, könnte es ab dem 20. Januar also weitergehen. Zuletzt hatten sich aufgrund der Berichte über die Gewalt sogar 3500 Armeeveteranen als menschliches Schutzschild vor die Protestierenden gestellt. Es steht zu befürchten, dass es nicht das letzte Mal nötig sein wird, wenn Trump sich – dann als US-Präsident – um die gewaltvolle Durchsetzung kapitalistischer Interessen kümmert.

Grant, Tübingen

Dieser Artikel erschien in
POSITION #6/2016
Im Archiv ansehen »

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Freie Zeit, Freizeit & das JZ „Es versteht sich von selbst, daß die time of labour selbst, dadurch, daß sie auf normales Maß beschränkt, ferner nicht mehr für einen anderen, sondern für mich selbst geschieht, zusammen mit der Aufhebung der sozialen Gegensätze...

mehr lesen
Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Gewerkschaften und die Verkürzung der Arbeitszeit heute Historisch ist das Thema Arbeitszeitverkürzung sehr präsent in den Gewerkschaften. Sei es der Kampf um den 8 Stunden Tag, die 35 Stunden Woche der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie oder der arbeitsfreie...

mehr lesen