Reich und Mächtig

veröffentlicht am: 18 Mai, 2015

Wer die G7 sind und warum die Jugend sich von ihrem Treffen nichts erhoffen kannPOSITION_3_Meme3

Hinter der ominösen Abkürzung „G7“ verbergen sich seit 1975 sieben der weltweit mächtigsten Industriestaaten. Der „Club der Mächtigen“, bestehend aus Deutschland, Frankreich, USA, Großbritannien, Italien, Japan und Kanada, wurde geschaffen, um die Weltpolitik zu vernetzen und zu koordinieren.

Das G7-Gipfeltreffen am 7./8. Juni, allein legitimiert durch die ökonomische und politische Vormachtstellung dieser Staaten und dafür geschaffen, diese sicherzustellen und auszuweiten, wird sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit Fragen der Krisenbewältigung und der internationalen Sicherheit beschäftigen – unter der diesjährigen Präsidentschaft der Bundesregierung. Die Außenpolitik spielt dabei eine große Rolle. Deswegen treffen sich ihre Außenminister schon vorher in Lübeck und führen Gespräche zum Umgang mit geostrategisch wichtigen und für die Banken und Konzerne wirtschaftlich interessanten Gebieten.

Club der Mächtigen – (k)eine Weltregierung?

Klar ist dabei, dass keins dieser Themen im Sinne von uns Jugendlichen diskutiert wird. Wenn die weltweit führenden, imperialistischen Staaten ihre Strategie und Taktik abstecken, geht es ihnen in erster Linie darum, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen. Sie suchen nach Wegen, die Widersprüche, die zwischen ihnen herrschen, solange bei Seite zu schieben, wie es ihren gemeinsamen Interessen nützt und überlegen, wie sie andere Staaten effektiver ausbeuten und ihren Widerstand minimieren können. Vor genau diesem Hintergrund stieß auch Russland vor einigen Jahren zum exklusiven Club und aus „G7“ wurde eine Zeit lang „G8“. Eine Zäsur war der Konflikt in der Ukraine. Der ukrainische Präsident Poroschenko wurde durch die Protektion der G7-Staaten in sein Amt gehoben, um die Ukraine aus dem russischen Einflussbereich in den der EU und der USA zu führen. Das seit 1998 bei den G7 aufgenommene Mitglied Russland hatte kein Interesse, den eigenen Einflussbereich abzugeben und wurde deshalb im März 2014 aus dem Club geworfen.

Aber auch Deutschland und USA sind nicht interessensgleich im Ukrainekonflikt. Während die USA auf aggressive Kriegspolitik setzen, sind deutsche Konzerne teilweise in engen Wirtschaftsbeziehungen mit russischen Unternehmen. Also: Die G7 sind keine einig handelnde Weltregierung. Ihre Bündnisse und Absprachen sind brüchig, sobald sie von größeren Einzelinteressen überlagert werden.

Widerstand im ganzen Land – von Bayern bis nach Waterkant

Immer stärker versucht Deutschland seine Wirtschaftsinteressen, also die Interessen der deutschen Banken und Konzerne, mit weltweiten Kriegseinsätzen durchzusetzen. Unsere Aufgabe ist es, die Kriegstreiber im eigenen Land zu stoppen. Es liegt an uns, kein ruhiges Hinterland zu bleiben, während sich die Widersprüche des Kapitalismus zuspitzen, die Kriegsgefahr steigt und die G7 für Armut und Ausbeutung weltweit stehen. Der Gipfel am 7./8. Juni in Elmau ist ein Anlass, zu dem wir die Sicherheit, in der sich deutsche wie internationale Banken und Konzerne wiegen, stören können und müssen!

Lynn , Kiel

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Freie Zeit, Freizeit & das JZ „Es versteht sich von selbst, daß die time of labour selbst, dadurch, daß sie auf normales Maß beschränkt, ferner nicht mehr für einen anderen, sondern für mich selbst geschieht, zusammen mit der Aufhebung der sozialen Gegensätze...

mehr lesen
Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Gewerkschaften und die Verkürzung der Arbeitszeit heute Historisch ist das Thema Arbeitszeitverkürzung sehr präsent in den Gewerkschaften. Sei es der Kampf um den 8 Stunden Tag, die 35 Stunden Woche der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie oder der arbeitsfreie...

mehr lesen