Palästina im Fadenkreuz Livestream auf Youtube @SDAJTV

Palästina im Fadenkreuz Livestream

veröffentlicht am: 23 Nov, 2023

Bombenhagel auf Krankenhäuser, Tausende Tote, Zehntausende Verletzte und Millionen PalästinenserInnen verzweifelt auf der Flucht – die Welt schaut fassungslos auf die täglichen Horrormeldungen aus Palästina. Nach dem 07. Oktober 2023 schafft die israelische Armee grausame Fakten – innenpolitisch wird in Israel jegliche kritische Stimme wie die des KP-Mitglied Muhammed Barakeh zum Schweigen gebracht, die Kriegskoalition um Benjamin Netanjahu konnte sich Luft verschaffen und antizionistischen JüdInnen wird „das Jüdisch sein“ abgesprochen. Mittlerweile wird gewiss, was man am Anfang nur vermuten konnte: der Angriff der Hamas auf Israel wird auch genutzt, um einen Vergeltungsschlag gegen das Palästinensische Volk durchzuführen. Gaza gleicht einem Trümmerhaufen, der Siedlungsbau schreitet verstärkt voran, im Norden droht eine zweite Front, was bleibt?

Unter dem wahnwitzigen Vorwand der Verteidigung werden auch in Deutschland jegliche Kriegsverbrechen „der israelischen Freunde“ kleingeredet, Widerstand drangsaliert und abweichende Meinungen kriminalisiert. Eine breite Front der Regierungsparteien bis hin zur AfD schießt gegen angeblich „importierten Antisemitismus“ und schränkt ungehemmt demokratische Rechte wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit ein. Warum?
Noch halten sich Staaten wie der der Iran im Hintergrund und auch die libanesische Hisbollah hält ihre Kämpfer zurück, doch wie lange? Und was droht uns, wenn sich dies ändern sollte? Die arabischen Regime beben aufgrund der massiven Proteste ihrer Bevölkerungen in Solidarität mit dem gerechten Kampf des palästinensischen Volkes, Lateinamerika bricht in Teilen seine diplomatischen Gepflogenheiten mit dem zionistischen Staat ab und London erlebt die größten, antiimperialistischen Proteste seit langer Zeit, was kann diese Wut alles auslösen?

Um diese Fragen sowie um einen kurzen historischen Abriss des Nahostkonfliktes beantworten und verstehen zu können, hat die SDAJ Manfred Ziegler gewinnen können. Manfred Ziegler befasst sich seit dem Golfkrieg intensiv mit dem Nahen Osten, ist Journalist und regelmäßiger Autor der Zeitung „Unsere Zeit“ zu den Themen der Region.

Dieser findet diesen Freitag, den 24. November ab 19 Uhr unserem YouTube Kanal SDAJTV statt! 📺

Hier gehts zum Livestream:

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema