SDAJ international: „Licht gegen Dunkelheit!“ – 13. Kongress der KNE

veröffentlicht am: 22 Feb, 2023

Am letzten Wochenende waren wir zu Gast bei unserer griechischen Schwesterorganisation- der kommunistischen Jugend Griechenlands (KNE). Diese sowie ihre Mutterpartei – KKE – sind in der organisatorischen Entwicklung einen Schritt weiter, so kämpft die KKE bei den kommenden Wahlen (ca. Mai 2023) um den Wiedereinzug in das griechische Parlament. Trotzdem kann berichtet werden, dass die griechischen Jugendlichen von ähnlichen Themen betroffen sind und unter den aktuellen Krisen massiv leiden. Auch sie erleben Inflation und Perspektivlosigkeit hautnah – Armut und Hunger und Krieg oder mickriger Lohn bei mangelndem Kultur- und Freizeitangebot schlagen durch. Dagegen geht die KNE mit vielfältigen Aktionen in Schulen, den Hochschulen, in den Betrieben oder auch im lokalen Sportverein, der Nachbarschaft und überall dort, wo ein Mitglied anzutreffen ist, vor. Sie macht Solidarität erfahrbar und zeigt- getreu ihrem Kongressmotto „Licht in die kapitalistische Dunkelheit“ zu bringen- auf, dass nur ein Systemwechsel- der Sozialismus- die permanente Krise beenden kann.

Insbesondere erfolgreich waren die griechischen Genossen im Kampf gegen den faschistischen Einfluss an den Schulen, wurden zur ersten Kraft an den griechischen Hochschulen im Rahmen der Wahlen von 2022 und blockierten medienwirksam im Hafen von Igoumenitsa 17 NATO-Kampffahrzeuge. Neben den spannenden Debatten auf dem Kongress gab es die Möglichkeit, den Hafen von Piräus (im Besitz von Cosco) und die Hafenarbeiter zu treffen. Diese hatten nachdem einige Kollegen auf Arbeit durch Unfälle getötet wurden, 2014 eine Gewerkschaft gegründet.

Durch viele Streikbewegungen haben sie heute bessere Arbeitsbedingungen sowie eine 35-h-Woche erkämpft. Die KollegInnen machten deutlich, dass nur der Streik ihre Interessen durchsetzbar gemacht hat. Ein Exempel, das auch in Deutschland Schule machen sollte: die griechischen Hafenarbeiter verschiffen keine Waffen an die Ukraine – ein Kollege sagte stolz: „Die verladen wir einfach nicht!“

Die starke Verankerung der KNE ist Ansporn- die Gedanken und Erfahrungen Inspiration. Hoch die internationale Solidarität!

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Hände weg von Rafah! Frieden für Palästina!

Hände weg von Rafah! Frieden für Palästina!

Die israelische Armee plant eine Bodenoffensive gegen die palästinensische Stadt Rafah. In der Stadt leben zurzeit rund 1,3 Millionen Menschen, davon fast eine Million Geflüchtete, viele von ihnen Frauen und Kinder. Sie haben keinen Ort mehr, an den sie gehen können,...

mehr lesen