Sozialismus ist die Antwort – die SDAJ auf dem Odigitis-Festival

veröffentlicht am: 10 Okt, 2022

Vom 22. bis zum 24. September fand nahe der griechischen Hauptstadt Athen gelegenen Antonis-Tritsis-Park das Festival der Kommunistischen Partei von Griechenland (KKE) und der Kommunistischen Jugend von Griechenland (KNE) statt. Als SDAJ durften wir uns auf Basis einer offiziellen Einladung unserer langjährigen Schwesterorganisation KNE am Festivalprogramm sowie mit einem Stand vor Ort beteiligen. An dieser Stelle wollen wir uns erneut für die erfahrene Solidarität, Gastfreundschaft und die Möglichkeit zur Teilnahme bedanken.

Neben einer Vielzahl an Ständen von Organisationen im internationalen Bereich, präsentierten sich alle Gliederungen der KKE wie KNE sowie die jeweiligen Regionen in Griechenland.

Im Zentrum des politischen Programmes des Festival stand die Debatte um die Bewertung des Krieges. Im Laufe des Wochenendes säumten mehrere zehntausende BesucherInnen das Festivalgelände. Das zeigt die aus dem aktiven, bewaffneten, antifaschistischen Kampf hervorgebrachte, tiefe Verwurzelung der kommunistischen Bewegung im Land der Ägäis.

Highlight und Abschluss von „Odigitis“ ist die Demonstration sowie die Abschlussrede des Generalsekretärs der KKE – Dimitris Koutsoumbas – dieser betonte in seiner Rede, zum Einen den starken Impuls, welcher von Odigitis ausgeht, zur internationalistischen Zusammenarbeit und zum Anderen die auch in der BRD gültigen Worte zum Aufruf des revolutionären Bruches mit dem bestehenden, kapitalistischen Ausbeutungssystemes. Wörtlich sagte Koutsoumbas: „Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren und müssen die Wartehaltung ablehnen, die das System unter den Menschen fördert. Das System will, dass die Menschen ein Leben lang auf bessere Zeiten warten, während es seine feindlichen Pläne umsetzt.“ Dem entgegen setzen wir – gemeinsam und in Freundschaft mit der KNE – unsere Antwort: den Sozialismus!

Es lebe die kommunistische Jugend von Griechenland!

Es lebe die Freundschaft zwischen KNE und SDAJ!

[isc_list]

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Freiheit für die Brüder Konovich!

Freiheit für die Brüder Konovich!

Die beiden Genossen unserer ukrainischen Schwesterorganisation – der mittlerweile verbotenen Leninistischen Jugendunion der Ukraine - Michail Kononovich sowie Aleksander Kononovich befinden sich noch immer in politischer Beugehaft. Es wurde mehr als sichtbar, welcher...

mehr lesen
Solidarität mit der SKOJ und der NKPJ!

Solidarität mit der SKOJ und der NKPJ!

Im Oktober haben serbische faschistische und reaktionäre Kräfte zum insgesamt fünften Mal in diesem Jahr das Hauptquartier und die Parteiräumlichkeiten unserer jugoslawischen Schwesterorganisation – SKOJ (Liga der jungen Kommunisten von Jugoslawien) und deren...

mehr lesen
× Schreib uns!