Cuba presente! Zur Rundreise des Genossen der UJC

veröffentlicht am: 11 Sep, 2022

Mit großem Vergnügen bot sich der SDAJ die Möglichkeit eine Rundreise – aus Anlass der Kuba Jugendkonferenz auf dem Pressefest der DKP – eines führenden Mitgliedes unserer kubanischen Schwesterorganisation UJC, Dilberto Garcia, zu organisieren. Im Rahmen seiner 14-tägigen Rundreise besuchte der junge, hochausgebildete Genosse dutzende Städte in der Bundesrepublik und konnte zu verschiedenen Anlässen und Veranstaltungen sprechen. Großes Highlight blieb sein mehrfacher Auftritt im Rahmen des UZ-Pressefestes. Dilberto bot einen authentischen und lebensnahen, immer aber auch kritisch-reflektierten, Einblick in die kubanischen Realitäten und den widerspruchsvollen Aufbau des karibischen Sozialismus. Betonte dabei Schwierigkeiten in der Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Rohstoffen, den qualvollen Kampf gegen die Blockade und die Anteilnahme wie Bereitschaft der kubanischen Jugend im Kampf um die Fortführung der begonnenen Revolution und dem Erben von Fidel, Raul und Che.

Es gelang sowohl im Osten der Republik wie auch in Hamburg, Göttingen, Braunschweig oder Frankfurt am Main Veranstaltungen vor vollen Rängen zu organisieren – in welchen ein lebhafter Austausch auf hohem Niveau und unter stetiger, solidarischer Betonung der Solidarität mit dem Kampf des kubanischen Volkes zum Ausdruck kam. Abseits dessen wurde dem weitgereisten Genossen die Schönheit des deutschen Landes gezeigt und Ihn touristisch begleitet.

Dilberto Garcia machte deutlich welchen Stellenwert internationale Solidarität und insbesondere der Beistand aus dem imperialistischen Zentrum für die progressiven Kräfte in Lateinamerika und auf Kuba hat – die Gespräche und das Charisma des jungen Kubaner motivieren unseren Kampf für die Beendigung der Blockade des kubanischen Sozialismus zu intensivieren und erinnern uns an unsere Hauptaufgabe. Diese besteht – insbesondere zu Zeiten des Ukraine-Krieges – in der Bekämpfung des Hauptfeindes, den deutschen Monopolen und ihrem Staat.

In diesem Sinne, bedanken wir uns für die Bereitschaft des Genossen die beschwerliche und anstrengende Reise auf sich zu nehmen, freuen uns auf den kommenden Austausch und verfestigen unsere Solidarität mit dem sozialistischen Kuba.

Es lebe das sozialistische Kuba und die Freundschaft zwischen UJC und SDAJ!

Unblock Cuba!

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

11. September 1973 – Faschistischer Putsch in Chile

11. September 1973 – Faschistischer Putsch in Chile

Am 11. September 1973 putschte das chilenische Militär, unterstützt von CIA und BND, gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Salvador Allende und seine Unidad Popular-Regierung, in der Kommunisten, Sozialisten, Sozialdemokraten und linke Parteien auf friedlichem...

mehr lesen
× Schreib uns!