Für eine gesetzliche Personalbemessung! (POSITION #01/19)…

veröffentlicht am: 2 Mrz, 2019

Für eine gesetzliche Personalbemessung! (POSITION #01/19)
DKP-SPITZENKANDIDAT ZUR EU-WAHL SETZT SICH FÜR BESSERE PFLEGE EIN

Die Gewerkschaft Ver.di hat schon lange auf die katastrophalen Bedingungen in den Krankenhäusern hingewiesen: über 160.000 Vollzeitstellen fehlen, davon allein 70.000 in der Pflege; in der Nacht arbeitet auf rund 56% aller Stationen nur eine Fachkraft; 37,5 Mio. Überstunden schieben die Beschäftigten vor sich her. Die Ursachen für diese Situation haben Namen: DRG und Privatisierung.
Sogenannte diagnosebezogene Fallgruppen/Fallpauschalen, sind die Grundlage für die Abrechnung mit Krankenkassen und letztlich ein Klassifikationssystem für eine fallbasierte pauschalierte Abrechnung. Zudem kommt, dass wegen Unterfinanzierung von Krankenhäusern, verstärkt durch die Steigerung der Kosten im Gesundheitswesen –beispielhaft durch die Pharma-und Geräteindustrie und nicht zuletzt durch das Instrument der Schuldenbremse –dass viele staatlichen Krankenhäuser verkauft wurden.

KRANKENHAUS ALS FABRIK
Die politisch gewollte und geförderte Ökonomisierung von Krankenhausleistungen hat Folgen, sowohl für die Patientinnen als auch für die Beschäftigten, mithin für weite Teile der Arbeiterklasse. Patientinnen werden Mittel zum Zweck; überspitzt ausgedrückt: der Mensch wird zum bloßen Objekt, zur Ware. Nicht der medizinisch notwendige Bedarf steht im Vordergrund, sondern das Ziel, Kosten zu reduzieren bzw. Profite zu erzielen.Für die Beschäftigten kann eine enorme Arbeitsverdichtung festgestellt werden. Mit weniger Personal müssen mehr Patienten bei kürzerer Verweildauer gepflegt/betreut werden. Durch die Kommerzialisierung wird das Krankenhaus zur Fabrik, in dessen Folge Arbeitsprozesse zerlegt (taylorisiert) werden und die Arbeit am und mit dem Menschen mehr und mehr einer Fließbandarbeit gleicht.

BETRIEBLICHE KÄMPFE UND VOLKSBEGEHREN
Dieses haben auch die Kolleginnen und Kollegen in einigen Krankenhäusern erkannt und für eine bessere Personalbemessung gestreikt, und diese auch durchgesetzt. Doch dabei darf es nicht bleiben, alle Krankenhäuser müssen die gleichen Bedingungen haben. Daher haben sich in einigen Bundesländern Initiativen für Volksbegehren gebildet, die wir als DKP unterstützen. Ihr Ziel ist eine gesetzliche Personalbemessung. Denn nur wenn ausreichend Personal vorhanden ist, ist die erforderliche Qualität in der Pflege gesichert. Beides: Also betriebliche Kämpfe und Volksbegehren, können sich durch ihre Aktivität gegenseitig stärken.
Neben der Arbeitszeit (Dauer der Ausbeutung) und dem Lohn (Höhe des Mehrwerts) können wir mit dem Thema der „Personalbemessung“ die Intensität der Ausbeutung beeinflussen. Und wenn wir hier Erfolg haben, dann kann es auch auf andere Branchen ausstrahlen.Den Kampf der Beschäftigten, aber auch den der Initiativen zu unterstützen, ist für uns als DKP daher eine unserer vordringlichsten Aufgaben.

[Olaf Harms]

… ist Vorsitzender von ver.di Hamburg und einer der Initiatoren des Bündnisses „Pflegenotstand Hamburg“. Er ist Spitzenkandidat der Kommunistischen Partei zur EU-Wahl und Mitglied des Parteivorstandes der DKP. Dort leitet er die Betriebs-und
Gewerkschaftspolitik.

_____

Dieser Artikel ist aus der aktuellen POSITION, dem Magazin der SDAJ. Du kannst es für 10€ jährlich abonnieren unter position@sdaj.org

Source

Dieser Artikel erschien in
POSITION #1/2019
Im Archiv ansehen »

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Das, was man bei uns so Freiheit nennt

Freie Zeit, Freizeit & das JZ „Es versteht sich von selbst, daß die time of labour selbst, dadurch, daß sie auf normales Maß beschränkt, ferner nicht mehr für einen anderen, sondern für mich selbst geschieht, zusammen mit der Aufhebung der sozialen Gegensätze...

mehr lesen
Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Arbeitszeitverkürzung und die Realität

Gewerkschaften und die Verkürzung der Arbeitszeit heute Historisch ist das Thema Arbeitszeitverkürzung sehr präsent in den Gewerkschaften. Sei es der Kampf um den 8 Stunden Tag, die 35 Stunden Woche der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie oder der arbeitsfreie...

mehr lesen