Bildung und Schule

„Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat vergisst“ hat der berühmte Physiker Albert Einstein einmal gesagt. In unserem Zukunftspapier schreiben wir:

„Bildung sollte uns dazu befähigen, uns unserer Lage bewusst zu werden, die gesellschaftlichen Verhältnisse kritisch zu hinterfragen und entsprechend unserer Interessen zu handeln. Dazu gehört die theoretische und praktische Vermittlung des aktuellen Wissens- und Entwicklungsstandes der Gesellschaft. Erst das bildet die Basis für gesellschaftlichen Fortschritt.

Dafür muss ein lebenslanger Lernprozess ermöglicht werden, so dass jeder Mensch jederzeit die Möglichkeit hat, seine Fähigkeit und Interessen in alle Richtungen weiter zu entwickeln. Dabei ist Lernen kein einseitiger Prozess, in dem einige Wenige allen Anderen Wissen eintrichtern.“

Schule sieht aber oft anders aus. Frontal über die Tafel oder durch ein Buch lernen wir auswendig für die nächste Prüfung und für gute Noten. Oft haben wir keine Lust auf die Schule, obwohl unser Bildungsstand darüber entscheiden wird, welche Ausbildung oder Studium und welche Arbeit wir eines Tages verrichten.

Wir fordern das Recht auf Bildung für alle Jugendlichen. Inhalt und Form des Unterrichts bestimmen die Herrschenden. Wir wollen uns das nicht gefallen lassen und unsere eigenen Interessen vertreten. Auf der Straße, im Klassenzimmer und in der SV / SMV machen wir uns stark für eine Schule für alle und kostenfreie Bildung für alle!